Elegante Sommerfrisuren für Veranstaltungen

Stylingtipps: Elegante Sommerfrisuren für Veranstaltungen

Hochsteckfrisuren gibt es von lässig und trendy bis glamourös. Sie haben alle eines gemeinsam: Hochsteckfrisuren sind die schönste Art, die Haare zusammenzubinden.

Hochsteckfrisuren sind im Sommer ideal, darüber hinaus sind sie in diesem Jahr wieder total trendy und sehen sehr elegant aus.

Besonders aufwendige Variationen bekommt meist nur der Friseur hin, bei anderen Modellen ist eine dritte oder sogar vierte Hand, beispielsweise von der Freundin, nötig. Die einfacheren Modelle lassen sich jedoch sehr leicht alleine bewerkstelligen. Dazu braucht es in der Regel nur etwas Übung und das richtige Werkzeug.

Zunächst ein paar Profitricks für Hochsteckfrisuren

Je voluminöser eine Hochsteckfrisur ist, umso kunstvoller sieht sie aus. Für einen glamourösen Look empfehlen Profis Locken. Dabei können Heizwickler oder ein Lockenstab sehr hilfreich sein. Insbesondere beim Lockenstab ist es wichtig, auf Qualität zu achten, sonst sind die Haare schneller ruiniert und ausgetrocknet als in Locken gedreht. Unter lockenstab.com finden sich umfangreiche Testergebnisse zu den verschiedenen Geräten.

 

Bei der Auswahl des richtigen Lockenstabs spielt es natürlich auch eine Rolle, welche Art Locken es am Ende sein sollen.

Bevor das Styling so richtig beginnt, ist es wichtig, über Kopf Haarspray aufzusprühen. Dadurch werden die Haare griffiger, bekommen mehr Volumen und sie sind optimal auf die Hochsteckfrisur vorbereitet. Noch mehr Volumentricks hat das Stylight Magazin unter stylight.de zusammengetragen. Wer Bänder verwendet, sollte darauf achten, dass sie eine raue Seite haben, damit sie besser halten. Bänder oder Haarreifen lassen sich mit zwei über Kreuz gesteckten Haarklemmen fixieren. Herausgezupfte Strähnen machen das Gesicht weicher und lassen die Hochsteckfrisur nicht so streng aussehen.

Die Klassiker für Feste

Die Banane
Die Banane ist ein absoluter Klassiker unter den Hocksteckfrisuren und kommt einfach nicht aus der Mode. Dazu muss das Haar mindestens bis zu den Schultern reichen. Dazu sind die Haare am Hinterkopf alle auf eine Seite zu bürsten. Damit sie nicht wieder zurückfallen, einfach mit einer Haarklammer feststecken. Anschließend die Haare einfach seitlich einrollen, bis eine Bananenform entsteht. Zum Fixieren genügt eine weitere, lange Haarnadel. Damit die Frisur mehr Volumen und Halt bekommt, die Haare am Hinterkopf vorher toupieren. Wie die sich die Banane einfach frisieren lässt, zeigt ein Video unter brigitte.de.

Die doppelte Banane
Für diese Frisur sollte das Haar mehr als schulterlang und möglichst dicht sein. Sie hält, einmal richtig frisiert, die ganze Nacht. Bei der doppelten Banane ist die klassische Banane mit Gekringel am Hinterkopf kombiniert. Zunächst das hintere Haar toupieren und in der Mitte teilen. Anschließend jeden der beiden Haarstränge zu einer Banane drehen. Die Längen dabei nach oben legen und miteinander verschlingen. Alles mit einem Gummi festbinden. Danach die losen Enden etwas eindrehen und mit Haarklammern fixieren. Für ein lockigeres Ergebnis die Haare einfach vorher mit dem Lockenstab eindrehen.

Der glamouröse Hollywood-Look – in sieben Minuten fertig
Für diesen Look als Erstes die Seitenpartien nach oben stecken. Die Haare hinten zu einem hohen Pferdeschwanz zusammenbinden und kräftig toupieren. Auf der Oberseite die Haare mit einer weichen Bürste glatt kämmen und von unten mit Haarspray einsprühen. Den Pferdeschwanz nach unten einlegen und mit Haarklammern feststecken. Jetzt die seitlichen Haare ebenfalls toupieren und mit Haarspray behandeln. Diese dann nach hinten legen, über den bereits eingelegten Pferdeschwanz legen und unter dem eingelegten Haar feststecken. Dabei darauf achten, dass keine Haarspitzen mehr abstehen. Vorne können ein paar Strähnchen locker ins Gesicht fallen. Das wirkt weicher. Mit einem Haarreif oder -band wird die Frisur noch glamouröser.

Nicht nur Hochsteckfrisuren sind elegant

Die Trends 2018 zeigen nicht nur elegante Hochsteckfrisuren. Stylishe Flechtfrisuren sind ebenfalls in und können dabei sehr elegant aussehen. Für Frauen mit mittellangen Haaren gibt es leicht nachzumachende aufwendige Frisuren. Dazu gehört der Bob oder auch Long Bob. Allerdings sollten die Haare für einen festlichen Look nicht glatt sein, sondern elegante Wellen haben. Wer es etwas mondäner mag, zieht einen Seitenscheitel und bearbeitet die Haare dann mit einem Lockenstab, einem Glätteisen oder einer Rundbürste. Auch der Wet-Look sieht gerade für Sommerfeste bei mittellangen Haare sehr trendy aus.

Für kurze Haare ist Natürlichkeit angesagt. Wer eine wilde Lockenmähne hat, kann sie in diesem Sommer ruhig ungezähmt zeigten. Auch der altbekannte Pixiecut und Vokuhila sind zurück.

Bildcredits:
Pixabay © Deflyne (CC0 Creative Commons)
Pixabay © Free-Photos (CC0 Creative Commons)
Pixabay © jackmac34 (CC0 Creative Commons)