Habt Ihr auch ein Faible für farbenfrohe Balayage-Looks?

Ein Interview mit Larisa Love, Instagram-Queen und Coloristin aus L.A. über angesagte Pastell-Looks...

JOICO hat gerade (in Deutschland im Oktober) die Pearl Pastel Collection aus der Color Intensity Serie auf den Markt gebracht. Lass uns doch ein wenig über den Hype der semipermanenten Haarfarben plaudern und was es da zu beachten gibt:

Du hast gesagt, Frau braucht keinen Schmuck, wenn sie eine schillernde Haarfarbe wählt. Welche Nuance aus der neuen Pearl Pastel Collection ist denn dein Favorit im Hinblick auf, sagen wir mal "universell einsetzbar"?
Ganz klar Violet Pearl. Lilatöne sind sehr kühl und bleiben es auch, wenn sie blasser werden. Sie nehmen den unschönen Warmstich aus dem Haar. Zudem hat man danach gleich wieder eine tolle, ebenmäßige Basis, um sich die nächste Farbe auszusuchen. Bedeutet: Das Haar muss für die nächste semipermanente Farbe nicht erneut vorab aufgehellt und abgetönt werden.

Viele Kunden meinen, dass sie mit semipermanenten Haarfarben wie Color Intensity ihr Haar selbst tönen können, speziell mit den Pastellnuancen. Funktioniert das?
Deinen eigenen Look bekommst du mit semipermanenten Farben wie Color Intensity nicht hin. Lass es lieber beim Friseur machen! Du brauchst dafür nämlich eine perfekte Basis, damit die Farbe so rauskommt, wie du sie haben willst.

Auf welche Produkteigenschaften achtest du bei einer Farbe?
Für mich ist es am wichtigsten, dass das Haar gesund bleibt. Intensive Haarfarben wie die Lilapastellnuancen waschen sich nach und nach raus und sind ohne Ammoniak, so dass das Haar einfach gesund ausschaut.

Sind denn Pastelltöne nur was für junge Leute?
Absolut nicht! Es geht doch darum, wie alt beziehungsweise jung du dich fühlst und nicht um das wahre Alter. Und natürlich auch, welche Nuance dir am besten steht.

Wie bleiben semipermanente Haarfarben so lang wie möglich schön?
Du musst auf jeden Fall ein Shampoo mit Farbschutz, wie K-Pak Color Therapy Shampoo zusammen mit dem passenden Conditioner verwenden. Zudem solltest du dein Haar nicht mehr als zwei, drei Mal pro Woche waschen. Nimm nur lauwarmes Wasser beim Haarewaschen. Und zwischendurch kannst du ein Trockenshampoo zum Auffrischen deiner Haare verwenden, um es nicht allzu oft waschen zu müssen.

Was muss ich beachten oder was muss ich wissen, wenn ich mein Haar pastellig färben lassen möchte?
Bevor man sich für einen perlmuttschimmernden, pastellfarbenen Look entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Haar definitiv mehr Pflege und Friseurtermine braucht als eine natürliche Nuance wie blond oder braun. Der Grund: Pastelltöne verblassen schneller und deshalb muss man öfter zum Friseur. Zudem braucht es je nach Ausgangshaarfarbe ein paar Termine, bis das Haar hell genug ist, um anschließend die Pastellnuancen auftragen zu können. Das heißt, es ist schon eine kleine Reise, die man da vor sich hat, wenn man sich tolles perlmuttschimmerndes, pastelliges Haar wünscht.

Warum arbeitest du am liebsten mit semipermanenten Tönen? Sie verblassen doch viel schneller als eine richtige Coloration...
Was ich daran liebe? Ich kann kreativ sein und mein Kunde auch. Du kannst immer wieder eine neue Farbe ausprobieren und mit vielen verschiedenen Nuancen und Intensitäten spielen.

Wie oft muss man mit semipermanenten Haarfarben zum Friseur?
Bei perlmuttschimmernden Pastellnuancen sollte man nach 10 Haarwäschen wieder zum Friseur - sofern man eine neue Farbe will. Die Confetti Collection von Joico hält sogar 15 Haarwäschen lang und generell gilt, je satter eine Farbe, desto länger hat man etwas davon. Die "satteren" halten dann bis zu 20 Haarwäschen.

Dank Instagram ist dein Name mittlerweile zur Marke geworden. Deine Tipps für einen erfolgreichen Social Media Auftritt?
Hebe dich von Anderen ab und zeige, was dich und deine Arbeit besonders macht. Du musst deine Social Media Kanäle mit Leidenschaft führen. Poste täglich und poste gute Inhalte. Mit Vorher/Nachher Fotos bringst du Leben und Interaktion auf deine Seite. Tausche dich mit deinen Followern aus und gib ihnen all die Liebe zurück, die du bekommst. Ich teile mein Wissen gern auf Social Media und erzähle auch immer davon, wenn ich Seminare gebe.