Auf dem Prüfstand: TIGI COPYRIGHT im Test

Irgendwie schon ziemlich cool: TIGI, das Label von Friseurlegende Anthony Mascolo, erfindet sich seit Jahren immer wieder neu. Sei es durch spektakuläre Kampagnen, außergewöhnliche Kollektionen oder bahnbrechende Innovationen, z.B. in Sachen Coloration. Man spürt es, dass TIGI Trends nicht nur hervorragend interpretieren, sondern auch mit großer Selbstverständlichkeit ganz leicht selbst setzen kann. Kreationen von TIGI sind immer anspruchsvoll, stylish und von einer ganz natürlichen Lässigkeit. Eine Marke, die Kunst mit Können und Lifestyle verbinden kann – und der es einfach Spaß macht, zu begeistern.


Quelle: TIGI

Pflege, individuell und personalisierbar

Und jetzt also TIGI COPYRIGHT CUSTOM CARE™. Fast schon visionär wirkt in Zusammenhang mit dieser relativ neuen Serie ein vor Jahren geprägtes Zitat des Firmengründers: „Als wir die Produkte, die wir brauchten, nicht finden konnten, haben wir sie eben selbst kreiert." Klingt vielversprechend. Denn TIGI Copyright ist ein Brand, das ganz maßgeschneidert und personalisiert auf die Bedürfnisse und die Beschaffenheit des Haars bzw. des Kunden eingehen will. Unter anderem mit dem Ziel, die TIGI Colorwelt perfekt zu ergänzen – mit Produkten, die zum einen vom Friseur exklusiv angewendet werden und die zum anderen zu Hause die Zeit bis zum nächsten Salonbesuch überbrücken. Denn TIGI Copyright erweitert die Service-Möglichkeiten dank individualisierbarer Treatments im Salon – für personalisierte Kundenergebnisse und zusätzliche Dienstleistungsumsätze.

Inhaltlich hat die neue Serie einiges zu bieten – von hochwertigem Keratin für deutlich weniger Haarbruch und mehr Spannkraft bis hin zu „Rose von Jericho", die das Haar wirksam vor Hitzeschäden geschützt. Denn die so genannte ‚Auferstehungspflanze' ist bekannt dafür, selbst völlige Austrocknung zu überstehen und mit einer Kleinstmenge an Feuchtigkeit wieder zum Leben erweckt werden zu können. Zusätzlich wird die Haarfarbe optimal geschützt. Highlight der neuen Serie ist das TIGI Copyright Custom Care™ SOS Extreme Recovery Treatment. Damit soll sogar schwerst geschädigtes Haar nach nur fünf Minuten Einwirkzeit wie neu sein. Auch die individualisierbaren TIGI Copyright Booster-System Produkte klingen spannend und versprechen echte Innovation: Sie sollen das Haar nachhaltig reparieren, geschmeidig machen und zum Strahlen bringen.

Mit wenig Aufwand viel Wirkung

Und weil auch TIGI sich ein Prädikat wie „Copyright" bestimmt nicht ohne Grund an die Brust heftet, wollte es die Redaktion von friseur.com ganz genau wissen. Zusammen mit Model Elena ging es zur Münchner „Cutting Lounge" http://www.cutting-lounge.de von Hair Stylist Mehdi Zaskoku. Er hat das Handwerk bei Tony&Guy gelernt, bei Udo Walz gearbeitet und führt nun seinen eigenen kleinen Salon in der Münchner Innenstadt, wo er nicht nur zahlreichen Kickern des FC Bayern die Haare schneidet, sondern auch oft für Fotoshootings renommierter Marken gebucht wird. Ein Stylist aus Leidenschaft – und ein Fan der neuen Serie von TIGI.


Quelle: friseur.com

Elena, unser Testimonial, hat eigentlich recht dankbares Haar. Überschulterlang, mit natürlicher Fülle und Volumen, waren es die vielen Farbbehandlungen, die ihrer üppigen Pracht zusetzten und vor allem die unteren Längen extrem trocken, spröde, brüchig und glanzlos machten. Zaskoku entschied sich daher – nach dem Schneiden der ramponierten Haarspitzen – zunächst für den Einsatz des TIGI Copyright Moisture Shampoos: Es macht das Haar deutlich gepflegter und geschmeidiger und versorgt es mit ausreichend Feuchtigkeit. Dadurch kontrolliert es den Frizz und schützt zudem vor äußeren Einflüssen. Im Anschluss kam der Repair Conditioner zum Einsatz, der sage und schreibe bis zu 96 Prozent Haarbruch reduziert und das Haar mit Glanz und Feuchtigkeit für spürbar mehr Geschmeidigkeit versorgt. Und weil Elenas Haar schon quasi am Verdursten war, kam auch noch der Repair Booster dran: Er verfügt über eine zehnfache Keratin Konzentration und macht das Haar nach nur einer Anwendung drastisch stärker und widerstandsfähiger. Dank Fibre Actives ist es auch optimal vor künftigen Haarschäden geschützt. Jede Anwendung, so verspricht es das Produkt, entspricht dem verlorenen Keratin von sieben Tagen. Der Inhaltsstoff „Rose von Jericho" schützt zudem vor Hitzeschäden, die durch den massiven Einsatz des Glätteisens entstehen und von dem Medhi Zaskoku sowieso ganz entschieden abrät.

Take away: Produkte für zu Hause


Quelle: friseur.com

Und tatsächlich: Nach nur einer Anwendung fühlt sich das Haar wesentlich geschmeidiger und stärker an. Es strahlt in neuem Glanz und sieht wundervoll gepflegt aus. Model Elena ist ziemlich beeindruckt und freut sich über die wiedergewonnene Gesundheit und Pracht ihres Haares. „Ich hätte nie gedacht, dass es solche Unterschiede zwischen den verschiedenen Haarpflegeprodukten gibt. Es ist ja nicht so, dass ich meinem Haar nie eine Packung oder einen Conditioner gegönnt hätte. Aber ein solches Ergebnis hatte ich noch nie. Die TIGI Copyright Produkte für zu Hause werde ich mir auf alle Fälle besorgen!"

Ob Elena es auch schafft, auf ihr Glätteisen künftig zu verzichten – wir wissen es nicht. Ihr Haar ist jedoch dank TIGI Copyright deutlich besser gegen entsprechende Schäden geschützt, so viel steht fest. Oder, um es mal anders auszudrücken: Den Titel Copyright trägt die neue Serie von TIGI durchaus zu Recht.