Sassoon Professional - CITIZENS 2018 – Bild 1 / 8

„FORM FOLLOWS FUNCTION": MIT DER SPRING/SUMMER'18 COLLECTION
„CITIZENS" PRÄSENTIERT SASSOON PROFESSIONAL FORMALE SIMPLIZITÄT UND
DAS NEUE PRE-COLOUR TREATMENT MAGIC ON.

Das kreative Erbe des modernistischen Bauhauses bildet neben den definierenden Merkmalen der historischen Workwear der Weimarer Republik die ästhetische Inspiration der neuen SASSOON PROFESSIONAL Spring/Summer'18 Collection „CITIZENS".

Die praktische sowie funktionale Arbeitsbekleidung der 20er Jahre findet nicht nur Anklang bei Fashionbrands wie Vetements und Yohji Yamamoto, sondern gleichfalls Einfluss bei den Salon & Academy Spring/Summer'18 Looks, welche die Authentizität und Beständigkeit jener Stilrichtung repräsentieren. Die Unverfälschtheit dieser zeitlosen Ästhetik, die unverkennbar in ihrer Form und Funktion ist, spiegelt sich auch in Vidal Sassoons Gründungsanspruch an Haardesign wider. Sein Prinzip „Material in Motion" stellt das Haar als Arbeitsmaterial in den
Fokus. Inspiriert durch die modernistische Strömung des Bauhauses folgte Vidal dem Credo „form follows function". Ein schlichtes aber effektives Design, klar in seiner Funktion, bewahrt sowohl in der Mode als auch im Haardesign seine zeitlose Anziehungskraft.

Die Looks der „CITIZENS" Collection zeichnen sich durch klare Linien und leichte Formen aus. Lockere, schwingende Wellen transportieren ein Gefühl von Eleganz und Klarheit. Mit präziser Schneide- und Färbetechnik kreieren die SASSOON Stylisten eine Serie von Hair Styles, die die formale Simplizität von August Sanders Porträtfotografien der Bürger der Weimarer Republik reflektieren. „Workwear steht für eine dezente und klare Ästhetik, welche dem Anspruch folgt, praktische und funktionale Kleidung zu entwerfen. Die „CITIZENS" Collection teilt diese Perspektive. Durch Techniken, die unsichtbar erscheinen aber dennoch bedeutend  für die Geradlinigkeit des Gesamtlooks sind, kreieren unsere Stylisten zeitlose Effekte im Haar", erklärt Mark Hayes, Sassoon International Creative Director.