Neue CDMO für L'Oréal: Alma Lipa wird Marketingchefin für die DACH Region – Anna Weste übernimmt die Geschäftsführung von L'Oréal Nordics

Alma Lipa übernimmt zu August 2024 die Aufgabe des Chief Digital and Marketing Officer (CDMO) für L'Oréal in Österreich, Deutschland und der Schweiz (DACH). Sie tritt die Nachfolge von Anna Weste an, die künftig als General Manager den Markt von L'Oréal Nordics leitet.

Zum 1. August 2024 gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung von L'Oréal DACH: Alma Lipa tritt als CDMO die Nachfolge von Anna Weste an, die wiederum als General Manager in das Headquarter von L'Oréal Nordics nach Kopenhagen wechselt und dort in Zukunft das Business aller L'Oréal Divisionen in Skandinavien verantwortet. Sie war seit 2023 als CDMO in Düsseldorf tätig, davor für das Konsumgütergeschäft von L'Oréal im DACH Markt zuständig. Alma Lipa, aktuell Zone Europe Brand General Manager für die Marke L'Oréal Paris, steuert damit ab Sommer das digitale Geschäft und die Marketingaktivitäten im größten europäischen Markt der L'Oréal Gruppe.

„Wir freuen uns sehr mit Anna Weste, auch wenn wir sie in Düsseldorf ausgesprochen vermissen werden. Anna ist ein hoch anerkanntes Mitglied unseres Leadership Teams. Zugleich gratulieren wir den skandinavischen Kolleg:innen – sie werden mit Anna eine ebenso strategische wie zukunftsorientierte und transformative Führungspersönlichkeit als neue Länderchefin bekommen", kommentiert Kenneth Campbell, General Manager L'Oréal DACH, den Wechsel. „Anna verfügt über eine große internationale Erfahrung, versteht unsere Marken und kennt das Beautybusiness in allen Feinheiten. Als Geschäftsführerin unserer lokalen Konsumgüterdivision hat sie beispielloses Wachstum und Marktanteilsgewinne generiert. Als CDMO hat Anna unsere Marken und deren unterschiedliche Geschäftsmodelle mit ihrer großen digitalen Expertise bereichert und uns divisionsübergreifend deutlich innovativer aufgestellt. Wir wünschen ihr von Herzen nur Gutes für die neue berufliche Herausforderung!"

Jean-Christophe Letellier, der zu Juli die Position von Campbell übernimmt, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, Alma Lipa wieder zurück in ihrem Heimatmarkt begrüßen zu dürfen! Alma hat in ihrer langjährigen L'Oréal Karriere mehrere Marken äußerst erfolgreich geführt, dies immer mit einer strategischen Wachstums- und Transformationsagenda. Sie verfügt über eine beeindruckende Expertise in den Bereichen Brand Management, E-Commerce und Advocacy-Marketing, welche sie in den letzten Jahren in unseren europäischen Märkten unter Beweis stellen konnte. Sie überzeugt durch fundierte Branchenkenntnisse, Pioniergeist und den Mut, neue Kontaktpunkte für unsere Konsumten:innen zu identifizieren und dann für unsere Marken zu bespielen. Ergänzt durch ihren tiefen Einblick in unsere Märkte und Trends in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringt sie die besten Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit."

Hintergrundinformationen zu den Personen:

Alma Lipa (45) begann ihre Karriere bei L'Oréal vor 18 Jahren im deutschen Marketing Team. Danach folgte eine multifunktionale und bereichsübergreifende Karriere im Brand Management sowie im Vertrieb der Konsumgüterdivision bevor ihr die disruptive Markteinführung der Marke Urban Decay in der Luxusdivision in Deutschland anvertraut wurde. Kurz darauf erfolgte die Beförderung als General Manager der Luxusmarken Biotherm, Helena Rubinstein und Kiehl's, sowie später die Leitung der Marke L'Oréal Paris für Deutschland und Österreich. Im September 2022 wurde sie zum Brand Manager Europe im Headquarter in Paris ernannt und leitet seitdem die Marke für das Europageschäft.

Anna Weste (42) blickt auf 19 sehr erfolgreiche Jahre einer internationalen Karriere innerhalb der L'Oréal-Gruppe zurück, die im Jahr 2005 in der Pariser Zentrale begann: Zunächst in der französischen Tochtergesellschaft im Produktmanagement gefolgt von einer fundierten Erfahrung im internationalen Product Development Department. 2009 übernahm sie der Rolle des Marketing Directors L´Oréal Paris innerhalb des europäischen Regionalteams. Im Jahr 2011 wechselte Anna Weste zum ersten Mal in die L'Oréal-Niederlassung in Düsseldorf, wo sie als General Managerin für die Marke Maybelline, die Einführung von Essie in Deutschland und schließlich für die Marke L'Oréal Paris zuständig war. Im Jahr 2016 wurde sie zum Division General Manager der Consumer Products Division von L'Oréal Japan in Tokio befördert. Anschließend, im Jahr 2019, kehrte sie als Division General Manager der Consumer Products Division für L'Oréal Österreich Deutschland nach Düsseldorf zurück. 2023 übernahm sie die CDMO Aufgabe für L'Oréal DACH.

Bildquelle: L'Oréal
Alma_Lipa_LOREAL.jpg