Stand Up! - Gegen Belästigung in der Öffentlcikeit

Wir haben starke News: Am gestrigen Weltfrauentag ging unsere Initiative „Stand Up" gegen Belästigung in der Öffentlichkeit, die wir mit der Non-Profit-Organisation Hollaback! gegründet haben, an den Start. Im Fokus steht ein Trainingsprogramm mit einfachen Interventions- maßnahmen in Belästigungssituationen.

Unser Ziel: Bis 2021 weltweit eine Million TeilnehmerInnen am Trainingsprogramm zu gewinnen, um Belästigung in der Öffentlichkeit zu bekämpfen.

Eine internationale Umfrage, die L'Oréal Paris mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos und Forschern der renommierten amerikanischen Cornell-Universität durchgeführt hat, kam zu folgenden Ergebnissen*:

78 % aller Frauen haben schon einmal Belästigung in der Öffentlichkeit erlebt.
Nur 25 % der Opfer sagen, dass ihnen jemand geholfen hat.
86 % der Bevölkerung wissen nicht, was sie tun sollen, wenn sie Belästigung in der Öffentlichkeit beobachten.

Die Ergebnisse bestärken L'Oréal Paris, sich für das Selbstwertgefühl von Frauen einzusetzen und die tägliche Belästigung in der Öffentlichkeit zu bekämpfen. Denn:

– Internationale Umfrage zu Belästigung in der Öffentlichkeit: Mit Online-Interviews in acht verschiedenen Ländern, die verschiedene Kulturen und Haltungen abbilden, wurden 15.500 Menschen zu ihren Erfahrungen mit Belästigung in der Öffentlichkeit befragt – als Opfer und als Zeugen. L'Oréal Paris, April 2019.

WELTWEIT EINEN KULTURELLEN WANDEL VORANTREIBEN

Gestern hat L'Oréal Paris das globale Stand Up-Trainingsprogramm in mehreren Ländern gelauncht. In Deutschland kooperieren wir mit dem gemeinnützigen Verein TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e. V., um in den kommenden Monaten Live-Trainings anzubieten.
Ob in Schulen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Festivals oder im Internet: Stand Up wird eine globale Community aus einer Million „Upstandern", die die sogenannten „5 Ds" trainiert haben. Diese sind ein von Experten anerkanntes Trainingsprogramm mit einfachen Interventionsmaßnahmen für Zeugen von Belästigungssituationen.