Goldwell Transformania Event setzt auf Social Media Kenntnisse und Social Media Upskilling für die Color Community

Zwei Tage vollgepackt mit Social Media Instights, -Skills, Kreativität und wertvollem Networking

Beim ersten Goldwell TRANSFORMANIA Event in Berlin am 28. und 29. Oktober in der Berliner Quantum Oddity Gallery drehte sich alles um das Thema Social Media Upskilling. An den beiden Tagen kamen u.a. Mitglieder des Color Collectives, der internationalen Community von Goldwell Farbspezialisten und andere Goldwell Farbspezialisten zusammen. Die zwei Tage waren darauf ausgerichtet mit Hilfe von Branchenexpert:innen sowie visionären Key Note Speaker:innen, das Wissen aller Teilnehmer:innen im Social Media Bereich zu erweitern sowie kreative Farbtransformationen gemeinsam zu erarbeiten.

Die Gäste waren darüber hinaus eingeladen, in eigens gestalteten Eventbereichen, darunter ein so genanntes Content Creation Lab, eine Social Media Photo Booth sowie mit interaktiven Produktstation tiefer in die Goldwell Welt der Haarfarben einzutauchen sowie eigenen Content von der Veranstaltung zu erstellen.

Natürlich boten die beiden Tage auch Gelegenheit zum Networking mit anderen Stylist:innen, kreativen Professionals und Social Media Vordenkern - unzählige Möglichkeiten der digitalen Vernetzung und Community Aufbau inklusive.

Tag 1 konzentrierte sich auf Social-Media-Wissen mit Keynote-Speaker:innen, die zu den Themen Content Creation, Storytelling, Personal Branding sowie Strategien von Social-Media-Plattformen sprachen. Auch das wichtige Thema der mentalen Gesundheit stand auf der Agenda des ersten Tages.

  1. Die Macht des Storytellings und Personal Branding - mit Jacob Khan
    Als führender Influencer in der Beauty Branche und Experte für Content Creation hielt Jacob Khan einen interaktiven Workshop, wie man mit Humor, Authentizität und Kreativität virale Inhalte für Friseur Communities erstellt.
  2. Einblicke und Strategien, die eigene Social Media Präsenz weiter auszubauen - mit Carsta Maria Müller
    Mit über 14 Jahren Erfahrung im Social Media Bereich ging es bei der Mitbegründerin des erfolgreichen Podcasts „Baby got Business", Carsta Maria Müller, um die Nutzung sozialer Medien für Wachstum und Kundenwachstum, Werbe- und Promotionsstrategien für Salons und um die Nutzung von Social Media Analytics und Insights für eine bessere Präsenz in den sozialen Medien.
  3. Ein gesundes Verhältnis zu sozialen Medien - mit Pauline Stockmann
    Als klinische Psychologin, die sich der Förderung des Bewusstseins für psychische Gesundheit verschrieben hat, gab Pauline Stockmann Einblicke in die Bewahrung des mentalen Wohlbefindens in der schnelllebigen Social Media Welt. Außerdem gab sie wichtige Denkanstöße für Strategien und Content, die persönliche Werte und Business Ziele in Einklang bringen.
  4. Zukunftstrends in den sozialen Medien für Stylist:innen - mit Ben Lifton
    Ben Lifton ist ein erfahrener Global Consultant mit über sechs Jahren Erfahrung in der internationalen Haar- und Schönheitsbranche. Ben Lifton ist bekannt für sein erfolgreiches digitales Storytelling. Sein Vortrag thematisierte außerdem, wie man kohärente Markengeschichten entwickelt und seine Engagement auf den Social-Media-Plattformen optimiert.

An Tag 2 drehte sich alles um live Content Creation. Im Mittelpunkt standen Farbtransformationen in Anlehnung an aktuell angesagte Trends. In 2er-Teams wurden Looks mit Fokus auf die beliebten Goldwell Haarfarben sowie aktuelle Trends im Haarfarbbereich erarbeitet. Ziel war es, die eigene Arbeit sofort in authentischen, visuell ansprechenden Social Media Content zu verwandeln.

Das Transformania Event war eine perfekte Möglichkeit für die Goldwell Farbcommunity, die Kunst und Kreativität der Haarfarben, Social Media Skills und digitale Weiterbildung miteinander zu verknüpfen. Zu den Teilnehmenden gehörten u.a. Mitglieder des globalen Goldwell Color Collectives – eine Community von talentierten und digital versierten Farbexperten und ausgewählte Saloninhaber:innen und Stylist:innen wie Martin Dürrenmatt (CH), Astrid Gaye (GER), Ashley Hood (CAN), Jannicke Maloya (NOR) und Amanda Magistro (NZ).