L'Oréal Professionnel Paris baut Mental-Health-Initiative Head Up mit Selfcare-App Calm aus

Friseur*innen schenken uns ihre Aufmerksamkeit und ihr Ohr, während sie unsere Haare pflegen. Doch hinter dieser scheinbaren Sorglosigkeit verbirgt sich oft eine andere Realität: 65 Prozent(1 ) der Friseur*innen berichten, dass sie während ihrer beruflichen Laufbahn Angstzustände, Burnout oder Depressionen erlebt haben. L'Oréal Professionnel Paris hat deshalb bereits 2023 das Programm „Head Up" ins Leben gerufen, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Jetzt baut das Unternehmen seine Initiative aus und kooperiert mit „Calm": Die weltweite Nummer eins unter den Self-Care-Apps bietet verschiedene Praktiken zur Stressbewältigung.

Die meisten Menschen(2)  betrachten den Besuch im Friseursalon als „Akt der Selbstfürsorge". Denn tatsächlich erfahren sie nicht nur eine professionelle Haarpflege, sondern erhalten hier auch Aufmerksamkeit und Fürsorge: Friseur*innen verbringen 2.000 Stunden im Jahr damit, ihren Kund*innen zuzuhören. Damit erbringen sie eine Dienstleistung, die über die rein
physische Behandlung hinausgeht, und erfüllen auf diese Weise eine wichtige Aufgabe in  unserer Gesellschaft. L'Oréal Professionnel Paris, seit 1909 professioneller Partner an der Seite der Haarexpert*innen, ist überzeugt: Es ist an der Zeit, ihnen zuzuhören und sie in ihrem Alltag stärkend zu begleiten!

Seit 2023 läuft das von L'Oréal Professionnel Paris initiierte Programm „Head Up", das
Aufmerksamkeit für das Thema mentale Gesundheit von Friseur*innen schafft und ihnen Praktiken und Tools an die Hand gibt, die ihre psychische Widerstandskraft stärken sollen. Online-Tutorials auf der L'Oréal ACCESS-Website und auf YouTube beleuchten das Thema mentale Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven. So lernen die Profis unter anderem, wie sie erste Anzeichen einer Überlastung bei sich oder anderen erkennen können, wie sie einfacher Grenzen ziehen oder ihre Resilienz stärken. Außerdem arbeitet L'Oréal Professionnel Paris weltweit mit lokalen Organisationen zusammen, die sich der Förderung der mentalen Fürsorge widmen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das der Verein „Irrsinnig Menschlich e. V.", der mit Live-Workshops das „Head Up"-Programm bereichert.

„Head Up" kooperiert mit „Calm", der weltweiten Nummer-1-App für Wohlbefinden
Der Erfolg gibt L'Oréal recht: Die Fürsorge wird von den Profis angenommen. Seit der Gründung von „Head Up" haben fast 80.000 Friseur*innen aus 18 Ländern an dem Programm teilgenommen – damit wurden die Erwartungen um das Vierfache übertroffen. Diese gute Resonanz bestätigt L'Oréal Professionnel Paris in seinem aktiven Engagement für Friseur*innen, 2024 geht die Initiative in die nächste Runde mit einer wichtigen Zusammenarbeit. Um Friseur*innen in ihrem Alltag noch besser zu unterstützen, erweitert L'Oréal Professionnel sein Programm durch die Nummer eins für mentale Fitness und Resilienz: der Selfcare-App Calm. Mit über 120 Millionen Downloads und drei Millionen Follower*innen auf Instagram bietet die App umfassende Praktiken für das Wohlbefinden, die rund um die Uhr in 190 Ländern und in sieben Sprachen verfügbar sind.

Friseur*innen, die das erste Kapitel des „Head Up"-Programms absolviert haben, können die sechs neuen Selbstfürsorge-Tools von „Calm" über einen dreimonatigen kostenlosen Zugang nutzen. Darunter finden sich tägliche Meditationen, Atem- und Bewegungsübungen, die die
Stressbewältigung im Alltag erleichtern. Zudem können sie verschiedene Onlinekurse besuchen oder beruhigende Musik und Geschichten hören – zum Abschalten und für mehr Schlafqualität. Wer die Verbesserungen spürt und weiter von den positiven Erfahrungen profitieren möchte, hat die Möglichkeit, einen Rabatt von 50 Prozent auf den Preis des Jahresabonnements zu erhalten. Die 50% Aktion gilt ab sofort mit der 3-monatigen Probe Aktion.

Seit 125 Jahren ein verlässlicher Partner
1909 kreierte Eugène Schuller die erste Haarfarbe und gründete L'Oréal Professional Paris. Seitdem leistet das Unternehmen international Pionierarbeit in der Haarindustrie und Friseurbranche. Von bedeutenden Produktinnovationen wie iNOA bis hin zum Eintritt ins „Metaverse" versorgt die Marke Hairstylist*innen verlässlich mit kreativen Inspirationen und unterstützt sie dabei, ihre Kunstfertigkeit weiter zu verbessern. Mit der Mental-Health-Initiative „Head Up" geht L'Oréal Professionnel über die Türen des Salons hinaus. Als verlässlicher Partner seit 125 Jahren begleitet L'Oréal Professional Paris Friseur*innen in ihrem täglichen Leben, schärft das Bewusstsein für ihre mentale Gesundheit und gibt ihnen gleichzeitig Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihr Wohlbefinden pflegen und stärken
können.

(1)Aus einer Studie, die von L'Oréal Professionnel über den offiziellen Instagram-Account der Marke durchgeführt wurde (März 2023) und bis zu 1,8 Millionen Menschen erreichte.
(2)75 Prozent; ebenda.