Friseur zu? Hier kommt der Notplan für Extensions

SOS Tipps für deine Haarverlängerung: Einfach mal locker zusammen nehmen!

Dein Friseur ist geschlossen und deine Haarverlängerung muss eigentlich hochgesetzt werden. Normalerweise lässt du es gar nicht so weit kommen, denn du hast dich ja für eine hochwertige Haarverlängerung beziehungsweise Verdichtung entschieden, damit sie quasi unsichtbar ist. Dein Haar wächst jedoch auch in der Krise und die Verbindungsstellen werden somit sichtbar. Hier geben wir dir wertvolle Tipps, wie du die Zeit bis zum nächsten Friseurbesuch überbrücken kannst:   

Rettungsanker für Tapes und Bondings

Für deine Extensions würdest du alles tun, stimmt’s? Dann lass uns dir helfen. Ob Krise oder nicht: Sei sanft zu deinem Haar. Zug und Spannung mögen Tapes und Bondings nämlich gar nicht. Besonders jetzt, wo sie sozusagen schon „über der Zeit“ sind, solltest du so sorgsam mit ihnen umgehen wie möglich. Die Liebe, die du deinen Extensions jetzt schenkst, hilft dir, sie so lang wie möglich zu erhalten. 

Bürsten: Auf die Technik kommt es an

Sind deine Extensions schon einige Wochen im Haar, dann halte die Verbindungsstellen am Ansatz mit einer Hand fest, während du es mit der anderen bürstest. Ganz aufs Bürsten verzichten ist keine gute Idee. Die Haare dürfen an der Verbindung nämlich nicht verknoten. Die Qualität der Bürste ist ebenfalls ausschlaggebend, aber das weißt du ja, wenn du ein Fan von Extensions bist.

Haare waschen reduzieren

Wenn möglich, wasche dein Haar nicht zu häufig. Zum einen fettet es dann schneller nach und zum anderen macht jedes Shampoonieren die Verbindungsstelle weniger haftbar, besonders bei Tape-Varianten, den Klebe-Extensions. Steck dein Haar hoch, binde sie locker zusammen oder verwende ein Trockenshampoo mit Pflegeeffekt. Wenn du es wäscht, dann bitte ohne kreisende, rubbelnde Bewegungen. Besser: sanft kneten oder drücken und anschließend sorgfältig ausspülen. 

Wird das Haar locker zu einem Low Bun gesteckt, fallen die rausgewachsenen Verbindungsstellen gar nicht so auf.

Beim Shampoo auf die Inhaltsstoffe achten

Nicht jedes Shampoo eignet sich für Haarverlängerungen. Silikone und Öle weichen beispielsweise die Tapes auf und schwupp hast du deine teure Strähne in der Hand. Genauso verhält es sich mit Produkten, die Alkohol enthalten. Denn das Lösungsmittel, mit dem dein Friseur die Extensions entfernt, basiert auf Alkohol. Die Längen und Spitzen brauchen ganz viel Pflege, damit die Strähnen lange schön bleiben und je nachdem wieder verwendet werden können.

Investiere am besten in Profipflege speziell für Haarverlängerungen.

Rapunzelhaare richtig trocknen

Auch beim Föhnen kommt es auf die richtige Technik an. Die Verbindungsstellen sollten nicht allzu lange feucht bleiben, deshalb trockne den Ansatz direkt nach dem Waschen an. Beim Föhnen eine Stufe runter stellen, denn zu heiße Föhnluft mögen Kleber und Tapes gar nicht. Sie lösen sich bei zu viel Hitze nämlich gern mal auf.

Sei kreativ mit deinen Extensions!

Krisenzeiten sind auch Zeiten, in denen Kreativität gefragt ist. Flechte dein Haar, binde es zum lockeren Bun oder entspannten Zopf zusammen und peppe deinen Look mit Accessoires auf. Auch beim Schlafen solltest du dein Haar locker zusammen nehmen. Das reduziert die Reibung der Verbindungsstellen. Haar-Accessoires wie Haarbänder, Haarreifen, Tücher, Haarklammern oder Haarspangen machen toll was her. Hier findest Du einige Anregungen für mögliche Frisuren.

Mit einem entspannten und verzierten Zopf lassen sich die Verbindungen toll kaschieren.

Ein Bun am Oberkopf und mit etwas Trockenshampoo aufgefrischtes Haar schaut schön gepflegt aus.

Wenn du dein Haar locker zusammen nimmst und ein schönes Accessoire dazu gibst, entsteht ein toller Übergangslook.

Die Strähne ist raus, was nun?

Wenn du dennoch eine Strähne verloren hast, bewahre sie auf. Bring sie zu deinem nächsten Friseurbesuch mit. Dein Friseur bereitet sie wieder auf und kann sie je nach Zustand ein weiteres Mal einsetzen. Wenn du deine Tape-In Haarverlängerung selber entfernen willst, dann frag deinen Friseur, welche Produkte du dafür benötigst. Er erklärt dir dann auch, wie du die Tapes sicher und schonend entfernst.

Wenn irgend möglich: Halte durch, bis dein Friseur seine Türen wieder öffnet und denk einfach dran: Wir alle - auch dein Friseur - im selben Boot! 

Hier noch ein TIPP: Lass dich über die (gebührenfreie) Hairdreams-Helpline 0800 0710730 kostenlos beraten, wie du deine Haarverlängerung oder -verdichtung bis zum nächsten Friseurtermin in Form halten kannst! Mehr Infos unter: www.hairdreams.com