Trudelies Grigoletto im Portrait

Sie ist einer dieser Menschen, die in Sekundenschnelle den Raum füllen mit ihrer Präsenz: Trudelies Grigoletto, erfolgreiche Verkaufstrainerin, Coach und Buchautorin, kennt die Friseur- und Beautybranche wie ihre Westentasche – und spricht darüber nicht nur kompetent und mitreißend, sondern auch erfrischend unverblümt. Für friseur.com verfasst sie nun eine monatlich erscheinende Glosse, die die Friseurbranche auf humorvolle Weise durch die Brille des Kunden sieht.

Die Kunst der Kommunikation

Make-up Artist, Beraterin der Mode- und Beautybranche: Trudelies Grigoletto studierte Kunst und beherrscht auch die Kunst der Kommunikation, zum Beispiel als Gestalterin für visuelles Marketing. Mit ihren Konzepten ist sie hautnah am Kunden und profitiert von ihrem Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren Führungsposition in der Beautybranche – auf nationalem wie internationalem Parkett. Mit einem Wort: Trudelies Grigoletto weiß, wie man Kunden erreicht und sie begeistert.

Als Referentin bei Branchen-Highlights wie der Top Hair, der Cosmetica oder als Seminarleiterin für Unternehmen ist sie gut gebucht – und wundert sich doch bis heute über so manche Besonderheit in der Welt von Hair & Beauty. „Bis heute haben nur wenige Friseure verstanden, dass der Salonbesuch für die Kundin ein ganzheitliches Erlebnis sein sollte. Hier liegt enorm viel Potenzial brach, das nicht nur für mehr Umsatz, sondern auch für eine langfristige Kundenbindung sorgt.“ Nachhaltig wirkende visuelle Eindrücke, vom Schaufenster bis hin zum PoS, sind nur einige der Pfeiler, die den Friseurbesuch für die Kundin zu einem unvergesslichen Ereignis machen. „Friseure müssen lernen, dass Frauen wie Männer nicht nur die Haare gestylt haben möchten, sondern sich insgesamt schön und attraktiv fühlen wollen. Mit nur wenigen Mitteln ohne viel Mehrarbeit, wohl aber mit einem konsequenten Umdenken, wäre das ganz einfach zu bewerkstelligen!“

Ihre grundsätzliche Forderung: den Kunden in seiner Gesamtheit wahrnehmen! Und dafür sorgen, das bislang getrennten Themen wie Hair, Beauty & Fashion langsam, aber sicher zu einem werden – auch im Friseursalon.

Mehr zu Trudelies Grigoletto unter: http://grigoletto.net/