Die Chance liegt im toten Winkel 

Beatrice Naumann, Jahrgang 1969, ist TÜV zertifizierter Coach und Resonanzcoach. Seit über 19 Jahren berät sie Profis auf Augenhöhe. In der Beautybranche widmet sie sich vor allem den Themen Coiffeur und Cosmetics. Dabei schöpft sie aus einem weitreichenden Erfahrungsschatz. Sie ist seit 25 Jahren als selbstständige Friseurmeisterin, erfolgreiche Unternehmerin und Trainerin tätig und verfügt über 30 Jahre Praxis in der Personalführung.
Ihr breitgefächertes Wissen rundum Retail, Teamtrainings und Kommunikation gibt sie in einer regelmäßigen Kolumne an die friseur.com Besucher weiter.

Die Chance liegt im toten Winkel 

In der letzten Kolumne habe ich von Services gesprochen, die es uns ermöglichen, uns einzigartig aufzustellen, klar im Markt mit Expertise zu positionieren, somit KundInnen an den Salon zu binden, sie glücklicher zu machen und das zu verdienen, was wir VERDIENEN.

Heute möchte ich mit konkreten Beispielen in die Tiefe gehen. Die Herausforderung, vor der wir stehen, ist: wie können wir gute Service-Ideen entwickeln und diese Services dann im Team und Salonalltag etablieren?

Erster Schritt: welche Sehnsüchte und Bedürfnisse haben unsere Gäste?
Um es einfacher zu machen, kann ich mich fragen, welche Probleme haben unsere KundInnen und kann ich sie lösen? Hier hilft ein Blick über den Tellerrand. Schon mal etwas von BIO-Hacking gehört? Dazu kann man im Internet viel finden.

Für die Genießer unter den FachkollegInnen hier eine Zusammenfassung:
BIO-Hacking ist kein temporärer Trend, es ist vielmehr ein gesunder Zeitgeist, der längst noch nicht die Mittelschicht der Bevölkerung erreicht hat. BIO-Hacking bedeutet, sich so gut mit seinem Körper auseinander zu setzen, die Prozesse und Funktionsweise des Stoffwechsels, der Organe etc. so gut zu verstehen, damit man ihn sozusagen „hacken" kann. Das Prinzip ist, gesund viel älter zu werden. Unsere biologische Anlage gibt vor, dass wir Menschen 120-150 Jahre alt werden können. Da das nicht vorkommt, geht es hier um die ständige Selbstoptimierung. Und das geht uns was an!

Dabei gibt es verschiedene Ansätze. Z.B. das Auseinandersetzen mit gesteigerter Gehirnleistung, auch um nicht vergesslich zu werden. Ernährung ist ein großes Thema, genauso wie körperliche Fitness! Stoffwechseloptimierungen spielen eine große Rolle und natürlich das Thema ANTI-AGING! Wer hat schon Lust, 130 zu werden und dabei wie „Tod auf Latschen" auszusehen?!

Anti-Aging geht uns in unserer Branche etwas an und ist der Markt der Zukunft!
Die Entwicklung der Markt-Kennzahlen zeigt uns ganz deutlich, was los ist und wo die Reise hingeht. In den letzten 20 Jahren ist der Beauty-Markt und Anti-aging-Markt um 40% gestiegen, wohingegen der Haircare-Markt eher verlangsamt und stagniert. Spezialprodukte- und Leistungen wie Keratin-Treatments oder Scalp-Treatments sowie Support bei Hitzeschutz und Glanz (vorwiegend mit Spezial-Ölen) hingegen wachsen. Salons, die sich auf spezielle Services spezialisieren, werden ihr Wachstum weiterhin deutlich ausbauen.

Picken wir uns die Services mal heraus, dann sind das Leistungen, verbunden mit Tools und Expertise des Fachmanns, die Frau/Mann nicht zu Hause allein am Badewannenrand machen kann. Und es transformiert längerfristig Probleme. Beleuchten wir doch mal die Scalp-Expertise. Sie ist weitestgehend das Stiefkind-Thema in der Beratung und Behandlung in den Salons, das fällt mir bei den InSalon-Trainings immer wieder seit Jahren auf. Wen wundert es da, dass sich Apotheker den von uns brach liegengelassenen Bereich für sich erschlossen haben? Wussten Sie, dass die Kopfhaut 6x schneller altert, als die Gesichtshaut? Und ist bekannt, dass vom Zustand der Kopfhaut maßgeblich die Qualität des Haares und die Dichte abhängt?

Und ist es nicht erstaunlich, dass Salons mit Scalp-Expertise Ihren Gewinn in diesem Bereich von 2017 auf 2018 um 18% steigern konnten?
Und dennoch schauen zu wenig hin! Im Vergleich zu Skin-Ritualen, wird die Kopfhaut sträflich vernachlässigt. Deshalb ist das der Tote Winkel und deshalb liegt für uns darin eine Riesenchance!

Holen wir uns unsere Scalp-Expertise zurück und nutzen wir die Chance, Probleme nicht nur zu lösen, sondern unsere KundInnen in die Prävention und Protect-Lösung zu begleiten!
Wie? You beliefe what you see! Zeigt Euren KundInnen die nackte Wahrheit auf der Kopfhaut mit Hilfe von Tools, wie Kopfhautkameras oder Dermatoskopen, nutzt in Service-Leistungen mit entsprechenden Produkten, die Möglichkeit, vorher/nachher Bilder zu machen und so den Gästen die Wirksamkeit zu beweisen! Sucht Euch entsprechende Anbieter von Produkten, die halten, was sie versprechen und auch schon gleich den neuen Zeitgeist des BIO-Hackings mit der Auswahl der Inhaltsstoffe aufgreifen!

Ich habe hierzu gerade einen intensiven 4-monatigen Test absolviert und bin über Ergebnisse mehr als erstaunt. Diese Bilder sprechen für sich, hier waren die neuen Produkte von Kao Kerasilk-Revitalize im Test.

Interessanterweise kann man mit einem Zeit-Invest von gerade mal 10 Minuten pro Tag mit einem 5-köpfigen Team knapp 69.000,- € Umsatz generieren! Davon kann ich eine Vollzeitkraft finanzieren bzw. die Fachkräfte, die ich habe, beglücken und halten! Als Arbeitgeber bin ich auch noch attraktiver, weil bei mir im Salon nicht nur Haare krumm, bunt und kurz gemacht werden, sondern der Stylist seine Kompetenzen ausbauen und zeigen kann, er wird ganz anders ausgebildet und das ist für die AN sexy.

Wer mehr darüber erfahren möchte oder sich zu diesem Thema intensiver austauschen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich mit mir in Verbindung zu setzen!
Im Übrigen stärkt eine bewiesene Wirkweise auch das Selbstvertrauen der MA, macht Spaß an der Beratung und bedient den Spieltrieb. Psychologisch betrachtet genialer Zündstoff für eine erfolgreiche Implementierung von neuen Service-Dienstleistungen!
Viel Spaß bei der Umsetzung.

Wer Unterstützung dabei braucht, sollte nicht zögern und sich bei mir melden, ich helfe gern!

 Bildcredits: 
ConceptCoaching Beatrice Naumann, Berlin
www.conceptcoaching-bn.de
Mobil: 0172/3137039