2018 steht vor der Tür! Was kommt – was geht?

 Wo wird es hingehen im neuen Jahr für die Friseurbranche? Was kommt und was bleibt? Wir spähen in Richtung Zukunft – und werfen gleichzeitig einen Blick zurück ins fast schon vergangene Jahr 2017.

Fotolia© K.- P. Adler

Das war 2017

Alles in allem konnte sich die Friseurbranche im Jahr 2017 nicht allzu sehr beklagen, vom chronischen Nachwuchs- und Fachkräftemangel und der hohen Fluktuation (lesen Sie hierzu auch: https://www.friseur.com/vom-suchen-und-finden-neuer-mitarbeiter.html ) mal abgesehen. Die konjunkturstarke Wirtschaft bescherte den Salons recht stabile Einkünfte, und das quer durch die Bank. Auch in 2017 fanden die üblichen Messen und Kongresse statt, die immer wieder Innovationen aus dem Hut zu zaubern versuchen. Verbände und Gruppen arbeiteten reibungslos und lieferten ihren Mitgliedern das gewohnte Programm an Unternehmenstrainings, Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen. Wer Trendscouting oder neue Beauty Hair Hacks sucht, könnte hier jedoch an der falschen Adresse sein – aber das weiß man in der Szene ja eh – und wendet sich hier vertrauensvoll an die Blogger und Beautyunternehmen, die immer wieder mit hippen Features auf sich aufmerksam machen.


Fotolia©Dmitry Lobanov

Klein, aber oho: Mikrosalons

Dass sie immer noch zu den Vorzeigesalons in der Branche zählen, ist kein Wunder: Friseurunternehmen mit bis zu 250.000 Euro Netto-Jahresumsatz erwirtschaften in der Vergangenheit rund 40 Prozent des Branchenumsatzes. Rund ein Viertel aller Coiffeure kommt auf einen Netto-Jahresumsatz von etwa 18.000 Euro und trägt damit durchaus zum Umsatzkuchen bei. Der Trend zur Umsatzkonzentration auf eine sich weiterhin verkleinernde Zahl an Friseurunternehmen hält jedoch an, wenngleich deren Umsatzzahlen keine Quantensprünge mehr vorweisen werden. Steigend ist die Tendenz zu den so genannten Mini- oder Mikrosalons: Hier hat sich ein kleiner, aber feiner Nischenmarkt entwickelt, der –oft positioniert als one-man oder one-woman-show – sehr individuelle Services und Dienstleistungen in persönlicher Atmosphäre bietet. Auch die Barber Shops erfreuen sich nach wie vor eines konstanten Zulaufs und sind aus der Branche kaum mehr wegzudenken.

Schon online?

Fotolia© Antonioguillem

Online-Services sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Auch die Friseurbranche sollte sich hier angesprochen fühlen und es ist verwunderlich, dass mittlerweile recht viele Salons zwar über eine Website verfügen, diese jedoch seit Jahren weder dem aktuellen Stand der Technik entspricht, noch für potenzielle Neukunden besonders attraktiv ist. Lesen Sie hierzu auch https://www.friseur.com/fuer-friseure-ist-ihre-website-suchmaschinenoptimiert.html.

Besonders die junge, zahlungskräftige Klientel erledigt vieles am liebsten online – zum Beispiel, Termine beim Friseur zu vereinbaren. Insgesamt ist es mehr als die Hälfte der Kunden, die sich eine solche Möglichkeit wünschen würde. Interessant, was die Umfrage außerdem zutage brachte: So möchten über 80 Prozent der Befragten am liebsten sofort wissen wollen, ob der Wunschtermin noch frei ist. Ebenso viele möchten nicht an Öffnungszeiten des Salons zur Terminabsprache gebunden sein, und mehr als 75 Prozent haben keine Lust auf lange Warteschleifen am Telefon. Umso irritierender ist es daher, dass Online-Services wie dieser noch nicht längst Usus sind und nur von 15 Prozent aller Friseur-, Wellness- und Beautysalons genutzt werden. Zumal er das Leben von Kunden wie auch Dienstleister selbst deutlich erleichtern würde! Telefonalarm zu Spitzenzeiten, Termine buchen ohne Zeitverlust und sogar außerhalb der Öffnungszeiten – all das würde damit der Vergangenheit angehören. Ganz klar: in diesen Services liegt die Zukunft!

In puncto Haar...

Fotolia©Dmitry Lobanov

Über 40 Prozent aller Frauen tönen oder färben ihr Haar. Dies brauchte eine Umfrage von Nivea Hair zutage, in deren Rahmen 502 Frauen im Alter zwischen 22 und 55 Jahren Stellung nahmen zu „haarigen" Fragen. Mehr als 15 Prozent blondieren ihr Haar oder frischen die eigene Farbe mit Strähnen auf. Grundsätzlich darf man sich auch im Jahr 2018 auf die Tendenz zur Farbe gespannt sein, die immer wieder aufregende neue Colorationstechniken und Farben hervorbringt. Freuen Sie sich mit uns auf ein buntes und lebhaftes Jahr 2018!